Auf Englisch Studieren in Deutschland

Wer zwar in Deutschland studieren möchte, es aber bevorzugt auf Englisch zu studieren, um zwei Sprachen besser zu lernen oder wer noch zu wenig Deutsch kann und es sich noch nicht zutraut, auf Deutsch zu studieren, kann auch die Option in Betrachtung ziehen, in Deutschland auf Englisch zu studieren.

Auf Englisch studieren in DeutschlandImmer mehr Universitäten bieten Studiengänge auch auf Englisch an. Vor allem in Master-Programmen ist dies mittlerweile immer verbreiteter. Doch auch viele Bachelorstudiengänge werden auf Englisch angeboten. Diese tragen dann häufig den Zusatz International. Sehr verbreitet sind englischsprachige Studiengänge in den Fächern der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, doch auch Naturwissenschaften, Medizin und Agrarwissenschaften ziehen vermehrt nach.

Die Studiengänge sind dann meist nicht nur auf englischer Sprache, sondern legen auch viel wert, auf internationale Aspekte und Inhalte.

Für viele ausländische Studenten sind Studiengänge auf Englisch eine gute Möglichkeit, in einem anderen Land zu studieren und sowohl die Landessprache in der Freizeit zu lernen, als auch im Studium seine Englischkenntnisse zu verbessern. So haben auch Studenten die Chance nach Deutschland zu gehen, welche zuvor noch nicht die Möglichkeit hatten, einen Deutschkurs zu belegen. Für die englischsprachigen Studiengänge sind in der Regel keine Sprachnachweise der Deutschen Sprache zu erbringen.

Wer diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, kann auf zwei Arten nach dem passenden Studiengang suchen. Zum einen an der gewünschten Hochschule. Die englischsprachigen Studiengänge haben auch englische Titel und sind so gut erkenntlich. Man kann also schauen, ob die Wunschhochschule einen englischsprachigen Studiengang anbietet, welcher in der eigenen Fachrichtung liegt. Außerdem kann man auf den Seiten des DAAD ( Deutscher Akademischer Austauschdienst ) eine Auflistung aller englischsprachigen Studiengänge in Deutschland finden. Wer schon ganz konkrete Vorstellungen hat kann auch direkt über die Suchfunktion nach in Frage kommenden Programmen suchen. Diese findet sich ebenfalls auch der Homepage des DAAD. Hier sind außerdem die wichtigsten Informationen zum Studiengang und zu den jeweiligen Inhalten aufgelistet. Über Weblinks kommt man direkt auf die Seite des Studiengangs an der jeweiligen Universität.

Alle Informationen des DAAD sind auf Englisch formuliert, so dass man sich auch ohne deutsche Sprachkenntnisse zurechtfinden und den passenden Studiengang auswählen kann.

Die internationalen Studiengänge nehmen in der Regel Studenten auf, welche den kompletten Bachelor oder Master dort verbringen wollen. Wer nur für ein Auslandssemester nach Deutschland möchte kommt in der Regel an Partnerhochschulen, welche deutschsprachige Studiengänge anbieten, da es in dieser kurzen Zeit effektiver ist, um die Sprache zu lernen. Doch auch hier kann es Ausnahmen geben und als Freemover kann man sich seine Lieblingsuniversität auch aussuchen und sich direkt bewerben.

Auch wenn man auf Englisch studiert ist ein Auslandssemester in Deutschland eine tolle Erfahrung. Man kann Deutsch trotzdem mit Hilfe von Sprachkursen und in der Freizeit mit anderen Studenten lernen und zur gleichen Zeit ein international ausgerichtetes Studium absolvieren.

Mawista.com - Krankenversicherung für Studenten in Deutschland


Be sure to follow us on Twitter for regular updates and study opportunities!