Die Techniker Krankenkasse (TK) wurde vom Focus-Money Magazine als Deutschlands beste Krankenkasse für Studenten ausgezeichnet

Zum 14. Mal in Folge wurde die Techniker Krankenkasse (TK) vom Focus-Money-Magazin unter 100 anderen Versicherungsunternehmen als beste Krankenkasse Deutschlands ausgezeichnet.

Das Focus-Money-Magazin, ein deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin von Hubert Burda Media, bewertet seit 2007, deutsche Versicherer nach der Qualität der von ihnen angebotenen Dienstleistungen.

Study at GISMA Business School

Be one step ahead with a globally recognised college in Germany!

Apply Now

Das Magazin hat die besten Versicherungsunternehmen verglichen und gib jedes Jahr die besten bekannt, indem es ihre Dienstleistungen in elf verschiedenen Kategorien bewertet, darunter digitale Dienstleistungen, Transparenz, Gesundheitsförderung, Bonus- und Leistungsprogramme, verschiedene  zusätzliche Dienstleistungen usw.

Im Ranking 2020 wurde TK in sieben von elf Kategorien als „ausgezeichnet“ eingestuft – digitale Dienste, Transparenz, besondere Pflege, allgemeine Dienste, zusätzliche Leistungen und Dienstleistungen, Überschusspläne und Bonuspläne / Vorteilprogramme.

Ebenfalls wurde sie auch als „sehr gut“ eingestuft, was die zweitbeste Note in Bezug auf Gesundheitsförderung und Finanzen darstellt.

Insbesondere wurde das Unternehmen in der Kategorie „digitale Dienste“ ganz hoch eingestuft:

  • medizinischer Video-Chat,
  • Online-Gesundheitsförderungsprogramme,
  • Patientenschulungs- und Aufklärungsangebote,
  • die Bereitstellung von Apps für bestimmte Krankheiten wie Tinnitus,
  • Portale um den passenden Arzt für die Bedürfnisse der Patienten zu finden.

Die Bewertungen wurde vom Focus-Money-Magazin in Zusammenarbeit mit Experten des unabhängigen Deutschen Finanz-Service-Instituts (DFSI) durchgeführt. Die Analyse stützte sich auf über 400 Einzelfragen, anhand derer ermittelt wurde, welche Krankenkasse für das Jahr 2020 die beste in Deutschland ist. Die Bewertung ist seit 2007 fortgeschritten, bleibt jedoch im Wesentlichen gleich.

Focus-Money bewertet seit 2017 auch die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und die Dienstleistungen für Studenten und bestätigt für diesen Punkt, dass die Techniker Krankenkasse (TK) für 2020 auch in diesem Bereich die beste Versicherungsgesellschaft in Deutschland ist.

Seit dem 5. März 2020, erhalten ausländische Studenten bis zum Alter von 29 Jahren, die bei der Techniker Krankenkasse versichert sind und vor Studienbeginn in Deutschland ankommen, eine kostenlose Reisekrankenversicherung für bis zu 31 Tage von DR-WALTER.

DR-WALTER, ein privater Reiseversicherer, hat beschlossen, diesen Vorteil internationalen Studierenden anzubieten, um sicherzustellen, dass Studenten, die vor Studienbeginn in Deutschland eintreffen, für den Zeitraum ihres Aufenthalts kein zusätzliches Geld für andere Versicherungspläne ausgeben müssen, bis Ihre Versicherung bei TK aktiviert wird.

Free E-Book: The Essential Guide to Studying in Germany for Free

To increase your chances of getting admitted at a Germany university, learn more about the requirements for international students, and best prepare yourself for studying and living in Germany, check out our FREE guide for international students.

Download our guide for free and join our email newsletter to receive our latest articles and news about studying in Germany via email, along with regular scholarships, study abroad opportunities and offers.

Sign up and Download

Fintiba
GERMAN STUDENT INSURANCE by DR-WALTER