• en
  • de
  • fr
  • sq
  • pl
  • pt-pt
  • es

Start Studieren in Deutschland Fintiba erreicht ihren Höhepunkt: 100.000 internationale Studenten haben den digitalen Anbieter für...

Fintiba erreicht ihren Höhepunkt: 100.000 internationale Studenten haben den digitalen Anbieter für das Sperrkonto genutzt

Der erste digitale Anbieter für das Sperrkonto, Fintiba, hat diesen Monat einen Meilenstein erreicht. Sie haben insgesamt 100.000 internationale Studierende bei ihrem Studium in Deutschland unterstützt.

In Deutschland spielt das Unternehmen seit vielen Jahren eine entscheidende und wichtige Rolle bei der Entwicklung des Landes. Um die Reise der internationalen Studenten nach Deutschland zu erleichtern und einen schnelleren Integrationsprozess im Land zu ermöglichen, hat das Unternehmen zahlreiche Initiativen ergriffen, um zu diesem Zweck beizutragen.

„Wir freuen uns sehr, dass dank unserer innovativen Dienstleistungen für so viele internationale Studierende ein Traum wahr werden kann“, sagte Bastian Krieghoff, der Gründer von Fintiba.

Außerdem, wirkt sich der Beitrag des Unternehmens auch positiv auf das Land aus und hängt auch mit den politischen Bemühungen zusammen, Fachkräfte in das Land zu bringen, von denen festgestellt wurde, dass sie eine wichtige Rolle für die Wirtschaft des Landes spielen, da Berechnungen zeigen, dass Deutschland bis 2030 rund 3.9 Millionen dieser Fachkräfte benötigen wird.

Die aktuelle Situation der internationalen Studierenden in Deutschland ist nach Daten zufolge wie folgt:

  1. Mehr als 50 Prozent der internationalen Studenten studieren in MINT-Fächern.
  2. Mehr als 50 Prozent bevorzugen es, weiterhin in Deutschland zu leben und zu arbeiten.
  3. Mehr als 50 Prozent konnten im ersten Jahr nach ihrem Abschluss keine Arbeit finden.

Aufgrund dieser Statistiken liegt einer der Schwerpunkte von Fintiba darin, den oben genannten Prozentsatz von 50 Prozent der Studenten zu senken, die während den 12 Monaten nach dem Abschluss keine Arbeit finden konnten.

Obwohl Fintiba hauptsächlich Unterstützer des Sperrkontos und der Krankenversicherung ist, hat das Unternehmen auch daran gearbeitet, weitere hilfreiche Aktivitäten zu organisieren, die die Herausforderungen für internationale Studierende erleichtern könnten, angefangen bei der Bereitstellung von Informationen auf ihrer Plattform bis hin zu Stipendien, lokalen Veranstaltungen, Unterstützung beim Sprachenlernen, Forschungsstudien, Corona-Ticker und vieles mehr.

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung stark gewachsen und hat sich zu einem multinationalen Team entwickelt, das aus 40 Mitarbeitern besteht, die Kunden aus mehr als 190 Ländern betreuen und mehr als 100.000 internationale Studenten auf Ihrer Reise nach Deutschland unterstützt haben. Die Leistungen von Fintiba sowie seine Bemühungen, die Ausbildung internationaler Studierender zu verbessern, wurden von großen, wichtigen Institutionen und Partnern gelobt.

„Die Einführung von Fintiba Plus als erste integrierte Sperrkonto- und Versicherungslösung auf dem Markt war eine echte digitale Innovation, die auf internationale Studenten zugeschnitten war. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Partnerschaft und dieses Angebots zu sein“, erklärte Thomas Meier von der Sutor Bank.

Im Jahr 2019 wurde Fintiba in der Kategorie „Dienstleistungen und Beratung“ mit dem Hessischen Exportpreis ausgezeichnet. Die von Stifterverband initiierten parlamentarischen Diskussionen zur Verbesserung der Visaprozesse sowie zu seinem Beitrag in der Branche.

Das Unternehmen bietet digitale Dienstleistungen für internationale Studierende und andere Personengruppen an, die in Deutschland studieren oder arbeiten möchten.

Free E-Book: The Essential Guide to Studying in Germany for Free

To increase your chances of getting admitted at a Germany university, learn more about the requirements for international students, and best prepare yourself for studying and living in Germany, check out our FREE guide for international students.

Download our guide for free and join our email newsletter to receive our latest articles and news about studying in Germany via email, along with regular scholarships, study abroad opportunities and offers.

Sign up and Download

Fintiba
GERMAN STUDENT INSURANCE by DR-WALTER