Laut Umfrage würden 74,7 % der internationalen Studenten in Betracht ziehen, einen Deutschen-Abschluss durch Fernunterricht zu erhalten

Advertisement

In einer von Studying-in-Germany.org durchgeführten Umfrage stimmte eine Mehrheit potenzieller internationaler Studenten zu, dass sie tatsächlich in Betracht ziehen würden, ein Deutschstudium im Rahmen von Fernstudienprogrammen zu absolvieren. Der Fernunterricht ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und wurde nun aufgrund der Coronavirus-Pandemie immer beliebter. Online-Abschlüsse haben zahlreiche Vorteile, weshalb ihre Popularität als eine gute Möglichkeit angesehen werden kann.

Unsere Umfrage befragte insgesamt 2.324 potenzielle internationale Studenten, ob sie einen Online-Abschluss in Deutschland in Betracht ziehen würden, zu dem eine Mehrheit von 74,7 % dies angab. Dieser Prozentsatz ist zu der Zeit nicht überraschend, als der Bedarf an Flexibilität aufgrund enger Zeitpläne so enorm geworden ist. Alternativ sagten die verbleibenden 25,3 %, dass sie die Option von Online-Abschlüssen nicht in Betracht ziehen würden.

fernstudium

Durch die Umfrage wollten wir herausfinden, was den Online / Fernunterricht so attraktiv für Studenten macht. Obwohl das Studium eines internationalen Abschlusses über einen Computerbildschirm eine Reihe von Vorteilen bietet, haben die Befragten unserer Umfrage eine Reihe von Gründen angeführt, warum sie sich für einen Online-Abschluss entschieden haben, wobei ein großer Prozentsatz auf Flexibilität zurückzuführen ist.

fernstudium

Die Prozentsätze zeigen, dass neben der Flexibilität (11,5 %) auch die geringeren Kosten, die mit dem Fernunterricht verbunden sind und dies eine große Rolle spielt, warum Studenten einen Online-Kurs wählen würden (9,7 %). Die Gesamtzahl der Studenten, die mit „allen oben genannten Punkten“ geantwortet haben, ist mit 67,7 % ebenfalls sehr hoch. Während die drei ersten Optionen die Hauptvorteile von Online-Studium sind, gaben 2,8 % der Befragten ihre eigenen Gründe an, warum sie sich für ein Online-Studium entscheiden würden. 

Die Befragten gaben an, dass die aktuelle Coronavirus-Pandemie auch ein Faktor ist, warum ein Fernstudium ihre erste Wahl wäre, da sie der Meinung sind, dass dies der einzige Weg ist, um eine Exposition gegenüber der Pandemie zu vermeiden. Studenten haben sich vor allem in den letzten Monaten an das Online-Lernen gewöhnt, da nur wenige von Ihnen vor der Pandemie an einem Fernunterricht oder Online-Unterricht teilgenommen hatten.

Auf der anderen Seite haben 25.3 % der befragten gesagt, das ein Fernstudium für Ihren akademischen Abschluss nicht infrage käme. Einen bestimmten Grund für diese Aussage hatten aber die meisten nicht.

fernstudium

Den Ergebnissen zufolge liegt einer der Hauptgründe, warum Schüler lieber traditionelle Klassen besuchen, darin, dass sie sich effizienter fühlen als Online-Klassen (44,2 %) und traditionelle Klassen in größerem Maße bevorzugen (15 %). Andere Gründe betreffen das Leben auf dem Campus (31,3 %) sowie die Sozialisierung (6,1 %), welches die Studenten im Online-Unterricht nicht erleben können. Eine Herausforderung wie eine schlechte Internetverbindung in bestimmten Bereichen ist auch einer der Gründe, warum internationale Studenten kein Online-Studienprogramm beginnen würden.

Die Ergebnisse werden etwas vorweggenommen, wenn man bedenkt, dass einer der Hauptgründe, warum sich internationale Studierende für ein Studium in Deutschland entscheiden, nicht nur die unübertroffene Qualität der Ausbildung ist, sondern auch die Erfahrung, die sie in einem Land haben, in dem es kulturelle, soziale und akademische Aspekte gibt. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten, die dieses Land aufgrund seiner industriellen Entwicklung bietet. 

Hochschulen in Deutschland sind bekannt für ihr Fachwissen und ihre akademischen Qualitäten. Internationale Studierende sind auch weitgehend zufrieden mit dem, was diese Einrichtungen in Bezug auf Fähigkeiten und Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt nach dem Abschluss bieten. Bildungsanbieter in Deutschland sind bekannt für ihre Mission, die Bedürfnisse der Studenten an die Spitze der Hierarchie zu stellen, was sie äußerst zuverlässig und effizient macht.

Durch die Digitalisierung ist die internationale Bildung einfacher geworden als früher. Deutschland, das für sein Bildungssystem und seine Unterrichtsqualität bekannt ist, hat seine akademischen Erfahrungen weltweit zugänglich gemacht. Die Studenten können zwischen verschiedenen Fernlernmethoden mit oder ohne Online-Live-Interaktion mit Studenten und Kollegen wählen; und Blended Learning, bei dem digitales Lernen und traditionelles Klassenzimmer kombiniert werden, um die Bedürfnisse der Studenten zu erfüllen.

Infolge der Coronavirus-Pandemie wurde eine Digitalisierung der Bildung im heutigen Ausmaß früher als erwartet erreicht. Was früher ein Zukunftsplan war, ist heute weltweit Realität geworden, nicht nur in Deutschland. Sowohl Schüler als auch Lehrer wurden in eine neue Art des Lernens eingeführt.