Sperrkonto für ausländische Studenten zur Finanzierung des Studiums

Der ultimative Leitfaden zum Vergleich und zur Auswahl des besten deutschen Sperrkontoanbieters sowie zum Ablauf der Sperrkontoeröffnung für ausländische Studierende, die ein Studium, ein Sprachvisum oder eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland beantragen

Advertisement

Vor der Einreise nach Deutschland müssen ausländische Studierende ein Sperrkonto eröffnenInternationale Studierende aus einem Nicht-EU- oder Nicht-EWR-Land müssen nachweisen, dass sie ihre Lebenshaltungskosten selbst tragen können. Um diesen Nachweis zu erbringen, ist ein Sperrkonto nötig.

Der Finanzierungsnachweis ist eines der wichtigsten Voraussetzungen für das Studentenvisum und die Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums in Deutschland.

Kurze Zusammenfassung

  • Ab Januar 2024 beträgt der jährliche Regelbedarf, der bei der Beantragung eines Visums auf das Sperrkonto eingezahlt werden muss, 11,208 Euro.
  • Es ist wichtig, dass Sie sich über den erforderlichen Mindestbetrag bei Ihrer örtlichen deutschen Behörde erkunden.
  • Beachten Sie, dass nicht alle Konten von allen Behörden gleichermaßen akzeptiert werden. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Anbieter alle Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abdeckt.
  • Der Prozess für die Eröffnung eines Sperrkontos in Deutschland unterscheidet sich geringfügig. Abhängig von der Zeit, die Sie bis zum Fälligkeitstermin Ihres Visums haben, raten wir Ihnen, sich für die schnellere Option zu entscheiden.
  • Für eine sorgenfreie Vorbereitung bieten die meisten Anbieter sogenannte Pakete an mit Sperrkonto und Krankenversicherung in einem.
  • Die Deutsche Bank bietet keine Sperrkonto-Services mehr an.
  • Basierend auf über 2000 Studentenbewertungen und seinem hervorragenden Ruf  auf dem Markt ist Expatrio die bevorzugte Wahl für internationale Studenten.

Was ist ein Sperrkonto?

Es wird als „Sperrkonto“ bezeichnet, da das auf dem Konto eingezahlte Geld erst abgehoben werden kann, nachdem der Kontoinhaber in Deutschland angekommen ist. Ebenfalls kann der Kontoinhaber nicht mehr Geld abheben als 934 EUR (es sei denn, es wurde mehr Geld überwiesen als der erforderliche Mindestbetrag).

Das Sperrkonto (Blocked Bank Account) dient ausländischen Studierenden als Nachweis der finanziellen Mittel für den Aufenthalt in Deutschland bis zu einem Jahr und ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Beantragung eines deutschen Studienvisums oder einer Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken.

Auch wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, ein Finanzierungsnachweis zu erbringen, ist das Sperrkonto unter internationalen Studierenden am weitesten verbreitet.

Durch die Zuweisung eines bestimmten, von der Bundesregierung festgelegten Geldbetrags auf das Sperrkonto, bescheinigt eine Person, die in Deutschland eine Aufenthaltsbewilligung hat, dass sie während dieser Zeit ihren Lebensunterhalt und andere Ausgaben decken kann.

Sie haben noch kein Sperrkonto eröffnet? Die meisten internationalen Studenten in Deutschland bevorzugen Expatrio.

Ist ein Studium in Deutschland auch ohne die Eröffnung eines Sperrkontos möglich?

Ja, Sie können in Deutschland studieren, ohne ein Sperrkonto zu eröffnen. Obwohl das Sperrkonto die einfachste Möglichkeit ist, Ihre Finanzen für die Lebenshaltungskosten in Deutschland nachzuweisen.

Sie müssen dann eines der folgenden Finanzierungsnachweise vorlegen:

  1. Ein Dokument über das Einkommen und die finanzielle Situation Ihrer Eltern.
  2. Nachweis des Stipendiums, von einem anerkannten Anbieter.
  3. Verpflichtungserklärung: Mit diesem Dokument kann eine Person mit ständigem Wohnsitz in Deutschland (ein Verwandter oder Freund) garantieren, dass er alle Ihre Ausgaben während Ihres Studiums übernimmt.
  4. Eine Bankgarantie.

Der erforderliche Betrag für das Sperrkonto im Jahr 2023

Ab Januar 2024 beträgt der jährliche Regelbedarf, der bei der Beantragung eines Studentenvisums für Deutschland auf das deutsche Sperrkonto eingezahlt werden muss, 11,208 Euro oder 934 Euro monatlich für Ihren geplanten Aufenthalt (bis zu 12 Monate).

Dieser Betrag basiert auf dem BAföG, einer staatlichen Förderung für Studierende in Deutschland. Sie kann jedoch manchmal variieren und sollte im Voraus mit Ihrer Botschaft/Ihrem Konsulat vereinbart werden.

Dieser Wert legt den Mindestbetrag fest, der auf dem Sperrkonto eingezahlt werden muss, damit Sie Ihre finanziellen Mittel nachweisen können, um ein Studentenvisum zu erhalten.

Wichtig ist auch zu wissen, dass das erforderliche monatliche Minimum als maximaler Betrag gilt, der von den Kontoinhabern innerhalb eines definierten Zeitraums abgehoben oder überwiesen werden kann, es sei denn, jemand hat mehr als den geforderten Mindestsperrbetrag bezahlt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Erhalt eines Studentenvisums in Deutschland ist die Krankenversicherung. Einige Anbieter bieten sowohl ein Sperrkonto als auch ein Krankenversicherung an, um den Prozess für Studenten zu vereinfachen.

Sperrkonto Anbieter in Deutschland

In Deutschland gibt es viele Anbieter von Sperrkonten; jedoch sind nicht alle von den deutschen Behörden offiziell zugelassen. Wenn Sie sich also nicht für einen seriösen Anbieter entscheiden, besteht die Gefahr, dass Ihr Studentenvisum abgelehnt wird.

Die vollständige Liste der Anbieter finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. In den folgenden Abschnitten dieses Artikels geben wir einige Tipps, was Sie wissen müssen, wenn es um die Wahl eines Sperrkontoanbieters geht.

Welche Anbieter werden von den deutschen Behörden anerkannt?

Das ist die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen, denn jeder Anbieter, der von der Deutschen Botschaft oder Ausländerbehörde nicht akzeptiert wird, führt dazu, dass Ihr Visum zu Studienzwecken abgelehnt wird. Sperrkontoanbieter müssen einen gründlichen Überprüfungsprozess durchlaufen, um ihre Lizenz zur Erbringung von Dienstleistungen für Studenten zu erhalten, und die deutschen Behörden vertrauen nur den Anbietern, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Sie können überprüfen, ob der Anbieter von den deutschen Behörden in Ihrem Land akzeptiert wird, indem Sie auf dessen Website gehen oder sich direkt an den Support wenden. Sobald Sie sich dessen sicher sind, können Sie zum nächsten Schritt übergehen, bei dem Sie die angebotenen Dienste und Gebühren für die Eröffnung eines Sperrkontos vergleichen.

Kann ich mein Sperrkonto schließen, falls mein Visumantrag abgelehnt wird?

Alle Anbieter erstatten Ihnen das eingezahlte Geld zurück, falls Ihr Visum von den deutschen Behörden abgelehnt wird. Beachten Sie jedoch, dass einige Anbieter Wochen brauchen, um die Rückerstattung zu bearbeiten, dies berichten viele Studenten.

Im Falle einer Ablehnung des Visums überweist Expatrio alle Beträge, die Sie für Ihr Sperrkonto eingezahlt haben, einschließlich aller damit verbundenen Gebühren für die Kontoeröffnung.

Wie hoch sind die Gebühren der deutschen Sperrkontoanbieter?

Die Gebühren für die Eröffnung eines deutschen Sperrkontos variieren, was Sie jedoch beachten müssen, sind die monatlichen Gebühren für die Kontoführung und die Einrichtungsgebühren. Bei Expatrio erhalten Sie Cashback, wenn Sie sich für das Sperrkonto + Krankenversicherungspaket entscheiden.

Gibt es positive Bewertungen von Studierenden?

Dank des Internets können Sie jetzt sehr einfach Anbieter von Sperrkonten vergleichen und die Erfahrungen ehemaliger Studenten lesen, die sich für den einen oder anderen entschieden haben. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, ist es wichtig, sowohl positive als auch negative Bewertungen zu beachten.

Finden Sie heraus, warum jedes Jahr über 10.000 Studierende in Deutschland ein Sperrkonto bei Expatrio eröffnen.

Wie eröffne ich ein Sperrkonto in Deutschland?

Die Eröffnung eines Sperrkontos in Deutschland ist einfach. Der Prozess kann in wenigen Schritten abgeschlossen werden:

  1. Wählen Sie den Anbieter.
  2. Beantragen Sie online die Sperrkonto Eröffnung.
  3. Laden Sie alle notwendigen Unterlagen hoch.
  4. Überweisen Sie das Geld auf Ihr erstelltes Konto.
  5. Zuletzt erhalten Sie Ihre Sperrkonto-Bestätigung, die Sie dann bei der deutschen Botschaft einreichen können.

Welche Unterlagen werden für die Eröffnung eines Sperrkontos benötigt?

Die Liste der erforderlichen Dokumente hängt von Ihrer Nationalität und dem von Ihnen ausgewählten Bankkontoanbieter ab.

Bei Expatrio benötigen Sie beispielsweise nur Ihren Reisepass, um sich zu registrieren und Ihr Konto zu erstellen, und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden Ihre deutsche Sperrkonto-Eröffnungsbestätigung.

Bei der Deutschen Bank benötigen Sie für die Eröffnung folgende Dokumente:

  • Bewerbungsformular
  • Gültiger Reisepass
  • Der Zulassungsbescheid von Ihrer Universität
  • Eine Bankerklärung Ihres Einkommens
  • Eine vorausbezahlte Gebühr

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Ihr Sperrkonto in Deutschland zu eröffnen?

Internationale Studierende beschweren sich oft, dass die Bestätigung der Eröffnung ihres Sperrkontos länger dauert, als sie normalerweise sollte. Abgesehen von den bürokratischen Verfahren, die diesen Prozess oft verlängern, kann der Grund für diese Verzögerung auch der Zeitpunkt Ihrer Bewerbung sein.

Es gibt Zeiten, in denen Banken eine hohe Anzahl von Bewerbungen von ausländischen Studenten erhalten oder mit Ihrer regulären Arbeit überlastet sind. Dies kann zu einer Verzögerung bei der Eröffnung führen.

Das Gute daran ist, dass deutsche Hochschulen eine große Anzahl von Bewerbungen erhalten und diese nicht gleichzeitig durchlaufen können. Sie können sich einen Vorsprung verschaffen und rechtzeitig voraus sein als andere Bewerber, die später Ihren Zulassungsbescheid erhalten.

Daher empfehlen wir dringend, dass Sie mit dem Verfahren beginnen, sobald Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, um Ihr Konto zu eröffnen, damit Sie dann keine Zeit verlieren.

Wie lange dauert es, ein Sperrkonto in Deutschland zu eröffnen?

Die Zeit, die für die Eröffnung eines Sperrkontos in Deutschland benötigt wird, hängt von Faktoren wie Nationalität, Bankanbieter, Arbeitsablauf der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland, Papierkram, etc. ab. Wenn alles gut geht, sollte Ihr Konto innerhalb eines Monats erstellt sein ab dem Tag, an dem Sie Ihre Bewerbung einreichen.

Wenn Sie beispielsweise ein Konto bei Expatrio eröffnen, dauert es weniger als 24 Stunden, bis Sie Ihre Bestätigung erhalten. Natürlich können fehlende Dokumente zu längeren Verzögerungen und sogar im schlimmsten Fall zu einem endgültigen Abbruch der Eröffnung führen.

Wie überweise ich Geld auf mein Sperrkonto in Deutschland?

Einer der wichtigsten Schritte, die Sie bei der Eröffnung Ihres Sperrkontos durchführen müssen, ist die Einzahlung des erforderlichen Geldbetrags. Sobald das Geld auf Ihr Sperrkonto in Deutschland überwiesen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihr Sperrkonto mit dem von Ihnen eingezahlten Betrag eröffnet wurde.

Wenn Sie Geld auf ein Sperrkonto in Deutschland überweisen möchten, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Informationen erhalten, bevor Sie eine Überweisungsentscheidung treffen. Zunächst möchten Sie eine Option finden, die einfach, effizient und günstig ist. Heutzutage ist das Überwiesen und Empfangen von Geld viel einfacher geworden als früher, und Banken sind nicht mehr die einzige Möglichkeit, Ihr Geld von einem Land in ein anderes zu überweisen.

Sie können mit einer der folgenden Möglichkeiten Geld auf Ihr Sperrkonto in Deutschland überweisen:

  • Internationale Banküberweisung
  • Geldtransferunternehmen

Internationale Banküberweisung

Internationale Banküberweisungen können sowohl online als auch persönlich erfolgen. Um mit einer internationalen Banküberweisung zu beginnen, müssen Sie die folgenden Informationen angeben:

  • Name, Adresse und Kontotyp des Empfängers.
  • Name, Adresse und Bank des Empfängers.
  • Die Kontonummer oder IBAN (International Bank Account Number) des Empfängers.
  • BIC/SWIFT-Code der Empfängerbank.

Denken Sie daran, dass die Verwendung Ihrer Bank als Methode für internationale Geldüberweisungen etwas teuer sein kann. Die Gebühren für Auslandsüberweisungen variieren je nach Bank in Ihrem Heimatland. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Bankkonto zu überprüfen und sicherzustellen, dass der von Ihnen gesendete Betrag den Mindestbetrag abdeckt. Andernfalls wird Ihr Sperrkonto-Bestätigungsschreiben nicht ausgestellt.

Normalerweise dauert eine internationale Geldüberweisung 3 bis 5 Werktage, kann aber in Einzelfällen auch einige Wochen dauern. Sobald das Geld Ihrem Bankkonto gutgeschrieben ist, erhalten Sie Ihre Sperrkontobestätigung, die Sie für Ihren Visumantrag als Finanzierungsnachweis verwenden können.

Geldtransferunternehmen

Geldtransferunternehmen wie Wise, Western Union, MoneyGram und PayPal sind billiger als traditionelle Banken. Sie bieten niedrigere Gebühren und wettbewerbsfähigere Wechselkurse im Vergleich zu Banken. Aus diesem Grund müssen Sie Ihren Geldtransferanbieter basierend auf dessen Gebühren und Bearbeitungszeit auswählen.

Hier sind einige Geldtransferunternehmen, über die Sie Geld auf Ihr Sperrkonto in Deutschland überweisen können:

Wise (hieß früher TransferWise)

Wir empfehlen Wise aufgrund der niedrigen und transparenten Gebühren für den Umtausch als Zahlungsmethode.

Es wurde speziell entwickelt, um schnelle, günstige und effiziente Überweisungen zu ermöglichen, und das unterscheidet es von traditionellen Bankinstituten. Dieses Unternehmen genießt in allen Ecken der Welt Vertrauen und überweist jeden Monat mehr als 5 Milliarden Pfund, während es Menschen und Unternehmen jeden Tag rund 3 Millionen Pfund an versteckten Gebühren spart.

Über Wise können Sie Geld etwa achtmal günstiger überweisen als mit herkömmlichen Bankmethoden. Einige andere Anbieter fügen zusätzlich zu ihren Gebühren einen Aufschlag auf den realen Wechselkurs hinzu, bei Wise wird die Transaktion jedoch zum echten Devisenmittelkurs durchgeführt, den Sie auch in Google sehen können.

Internationale Zahlungen über Wise werden innerhalb von 24 Stunden oder weniger geliefert, was im Vergleich zu den 3-5 Werktagen bei normalen Banken recht praktisch ist.

Möchten Sie mehr über Wise erfahren, wie Wise Ihnen helfen kann, den erforderlichen Betrag auf Ihr Sperrkonto in Deutschland zu überweisen?

Western Union

Western Union war bis vor einigen Jahre dafür bekannt, Telegramme zu senden und zu empfangen. Jetzt hat dieses Unternehmen den Markt für Geldüberweisungen betreten und ist in 200 Ländern mit 130 Währungen erhältlich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Geld über Western Union zu senden, einschließlich Online-Überweisungen. Unabhängig davon, womit Sie bezahlen, sei es Ihre Kredit- oder Debitkarte oder Ihre Bankeinzahlung, bei Western Union ist alles möglich. Falls Sie sich mehr darüber informieren, werden Sie jedoch feststellen, dass Western Union im Vergleich zu anderen Online-Optionen höhere Gebühren und schwächere Wechselkurse bietet.

MoneyGram

Sie können Geld auch international über MoneyGram überweisen, einem der größten Anbieter von Geldüberweisungen weltweit. Über MoneyGram kann Geld in mehr als 200 Länder und Gebiete gesendet werden und es besteht auch die Möglichkeit, Geld direkt auf ein Bankkonto zu senden. Die Gebühren können jedoch je nach Standort, Betrag, Zahlungsmethode oder anderen Faktoren variieren. Denken Sie daran, dass diejenigen, die eine Online-Überweisung von mehr als 10.000 US-Dollar auf einmal oder innerhalb eines Monats vornehmen möchten, dies aufgrund der maximalen Online-Überweisungsbeschränkung nicht tun können.

PayPal

PayPal gehört auch zu den internationalen Geldüberweisungsmöglichkeiten. Durch PayPal erhalten Sie einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Service. Es fallen jedoch eine Reihe von Gebühren an, die sich bei der internationalen Überweisung ansammeln. Dieses E-Commerce-Unternehmen erleichtert Zahlungen zwischen Parteien durch Online-Überweisungen.

Tipps zur Überweisung des Geldbetrages auf Ihr Sperrkonto

  • Bevor Sie Geld auf Ihr deutsches Sperrkonto überweisen, vergleichen Sie unbedingt die für Ihre Transaktion geltenden Wechselkurse, da sich diese auf die Gesamtkosten auswirken können.
  • Beachten Sie die zusätzlichen Gebühren, die für Ihre Überweisungen anfallen, da Unternehmen mit höheren Wechselkursen möglicherweise auch höhere Gebühren erheben.
  • Das Geld, das Sie auf Ihr Sperrkonto überweisen, muss in Euro (€) auf dem Konto eingehen, da sich das Konto in Deutschland befindet.

Sprechen Sie mit Ihrer Bank und stellen Sie sicher, dass die Transaktion in Euro erfolgt und der überwiesene Betrag (in Ihrer Heimatwährung) dem erforderlichen Betrag von 11.208 Euro entspricht.

Könne Sie Geld von Ihrem Sperrkonto abheben?

Sobald Sie sich an Ihrer registrierten Adresse niedergelassen haben, können Sie Geld von Ihrem Sperrkonto Betrag abheben. Beachten Sie jedoch, dass Sie in Deutschland keinen direkten Zugriff auf Ihr Konto haben. Der einzige Weg, wie Sie Geld abheben können, ist die Eröffnung eines internationalen Girokontos für Studenten in Deutschland, wo Ihr Geld dann jeden Monat vom Sperrkonto überwiesen wird.

Derzeit können Sie maximal 934 € pro Monat abheben, es sei denn, Sie haben mehr Geld als erforderlich eingezahlt. Dieser Geldbetrag wird von Ihrem Sperrkonto auf Ihr reguläres Konto (oder internationales Studenten Girokonto) überwiesen, von wo Sie dann Ihr Geld beliebig abheben können.

Bei Expatrio können Sie Ihr Sperrkonto in weniger als 24 Stunden eröffnen.

Häufig gestellte Fragen zum Sperrkonto

Kann ich mehr als 11.208 Euro überweisen?

Ja, das können Sie. Die Summe von 11.208 Euro ist nur der Mindestbetrag, den Sie für die Beantragung Ihres Studentenvisums benötigen. Die Bundesregierung möchte, dass Sie über die nötigen Mittel verfügen, um mindestens ein Jahr in Deutschland leben zu können.

Was passiert, wenn mein Antrag für ein Studentenvisum in Deutschland abgelehnt wird?

Wenn Ihr Visumsantrag von der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland abgelehnt wird, erhalten Sie eine Rückerstattung. Nehmen Sie persönlich mit dem Sperrkonto Anbieter Kontakt auf oder Sie gehen zur Deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland und erkunden sich, was Sie einreichen müssen, um Ihr Geldbetrag zurückzubekommen. Beachten Sie jedoch, dass die Überweisungsgebühren nicht mehr zurückerstattet werden können.

Muss ich die Quelle des Geldes beim Eröffnen des Sperrkontos angeben?

Mit Expatrio müssen Sie die Herkunft der von Ihnen überwiesenen Gelder nicht nachweisen. Bei der Deutschen Bank hingegen müssen Sie die Herkunft Ihrer Gelder nachweisen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dies tun können.

Die gebräuchlichste Art, Ihre finanziellen Mittel nachzuweisen, ist die Vorlage eines Kontoauszugs, aus dem Ihre Einzahlungsunterlagen bei einer Bank hervorgehen.

Gibt es eine Verwaltungsgebühr, um ein Konto zu eröffnen?

Ja, die meisten Anbieter berechnen Ihnen eine einmalige Gebühr für die Eröffnung des Sperrkontos.

Muss ich eine Gebühr für die Pflege meines Sperrkontos bezahlen?

Die meisten Anbieter haben auch monatliche Grundgebühren zur Pflegung des Kontos.

Kann ein Dritter die Kaution in meinem Namen senden?

Ja, eine Drittpartei kann das Geld in Ihrem Namen hinterlegen. Sie müssen jedoch zunächst Ihre Identität nachweisen. Der Anbieter kann eine Genehmigung von Ihnen für diese Person oder Organisation, einen gültigen Reisepass und einen Bankbeleg der Überweisung anfordern.

Ist das Geld auf meinem Sperrkonto sicher?

Ja. Der Bankenverband in Deutschland ist Teilnehmer des Einlagensicherungssystems, bei dem jede Deutsche Bank Einlagensicherung mit bis zu 20% Ihres Gesamtkapitals garantiert.

Kann ich ein Sperrkonto bei der Deutschen Bank eröffnen?

Nein, das können Sie nicht! Seit dem 1. Juli 2022 können ausländische Studierende in Deutschland kein Sperrkonto mehr bei der Deutschen Bank eröffnen. Eine sehr gute Alternative zur Deutschen Bank ist Expatrio. Mit Expatrio können Sie Ihr Sperrkonto in weniger als 24 Stunden einrichten!

Gibt es Ausnahmen für das Eröffnen eines Sperrkontos?

Ein Sperrkonto ist nur eine Möglichkeit, Ihre Bonität nachzuweisen. Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, um das nachzuweisen, aber Sie müssen vorher beim deutschen Konsulat nachfragen. Beispielsweise können Sie einen in Deutschland lebenden Verwandten haben, der garantiert, dass er die Kosten für Ihren Aufenthalt in Deutschland übernimmt.

Kann ich das Verfahren zum Öffnen eines Sperrkontos beschleunigen?

Leider nicht. Selbst wenn Ihnen die Zeit knapp wird, kann die Bank mit Ihrer Bewerbung nicht schneller fortfahren als normalerweise. Die Schnelligkeit der Eröffnung hängt auch vom Anbieter ab.

Wie eröffne ich ein Deutschland-Sperrkonto in Indien?

Der oben beschriebener Prozess ist in jedem Land, aus dem Sie sich bewerben, gleich. Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zur Eröffnung eines Sperrkontos in Indien.

Wo registriere ich meine Adresse für mein Sperrkonto?

Sie können Ihren Wohnort in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anmelden. Innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Ankunft in Deutschland müssen Sie Ihre Adresse registrieren. Die Bank wird einige Informationen benötigen, damit sie nach Ihrer Ankunft in Deutschland weitere Details zu Ihrem persönlichen Konto eintragen kann.